Die Entstehung unseres Wappens

IPA Neuburg a.d.DonauEs war an der Zeit, ein eigenes Wappen für die IPA Verbindungsstelle Neuburg a.d.Donau zu entwerfen. Wichtig war für uns zum einen den Bezug zur IPA eindeutig erkennen zu lassen, zum anderen aber auch einen gewissen individuellen zur Verbindungsstelle passenden Aspekt mit einfließen zu lassen. So sollte das Wappen einen hohen Wiedererkennungswert erhalten. Man sollte auf den ersten Blick erkennen, dass ist die Verbindungsstelle Neuburg a.d.Donau.

Zuerst galt es, den Bezug zur IPA herzustellen. Dies war zum einen durch den Schriftzug IPA schnell geschafft, wir mussten aber trotzdem noch ein weiteres Element mit IPA Bezug einarbeiten. Nicht dass man auf den ersten Blick an eine Neuburger Craftbeer Brauerei denkt, welche ein schmackhaftes Indian Pale Ale, kurz IPA, braut. Wir entschieden uns deshalb dazu die Sternform des IPA-Wappens zu übernehmen. Dadurch dass wir den IPA Schriftzug in schwarz rot und gold gehalten haben, ist die Zugehörigkeit zur Deutschen Sektion erkennbar.

Da wir Bayern den Heimatstolz jedoch nicht verheimlichen können, war schnell klar, dass sich auch die bayerischen Rauten in unserem Wappen wiederfinden müssen. Es fehlte uns also nur noch der Bezug zur Stadt Neuburg a.d.Donau, dem Sitz unserer Verbindungsstelle. Dies setzten wir zum einen durch einen einfach Schriftzug und zum anderen durch die Silhouette des Neuburger Renaissanceschlosses um, welches 1522 als Residenz des Pfalzgrafen Ottheinrich erbaut wurde.

   
© IPA Neuburg an der Donau
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok