Die IPA Verbindungsstelle Neuburg a.d.Donau

Willkommen bei der IPA Neuburg a.d.Donau. Seit 24.11.1989 besteht die Verbindungsstelle der IPA Neuburg a.d.Donau, welche damals mit 16 Mitgliedern gegründet wurde. Aktuell sind über 200 Polizeiangehörige Mitglied bei unserer Verbindungsstelle. Zudem sind wir eine der Verbindungsstellen mit dem größten Wachstum. Ein Großteil unserer Mitglieder kommt aus dem ehemaligen Direktionsbereich der Polizeidirektion Ingolstadt. Zu diesem gehörten die Polizeiinspektionen Beilngrieß, Eichstätt, Geisenfeld, Ingolstadt, Neuburg a.d.Donau, Pfaffenhofen an der Ilm sowie die Polizeidirektion Ingolstadt. In diesem ehemaligen Direktionsbereich gibt es noch eine weitere IPA Verbindungsstelle. Die IPA Verbindungsstelle Eichstätt, diese wurde 1992 aufgrund der in Eichstätt ansässigen Bereitschaftspolizeiabteilung gegründet.

Zum 01.01.2009 wurden die Polizeidirektionen in Bayern aufgelöst. Der Regierungsbezirk Oberbayern wurde in zwei Polizeipräsidien, Oberbayern Nord und Oberbayern Süd geteilt. Die Polizeiinspektion Neuburg a.d.Donau, welche unsere Verbindungsstelle beherbergt, gehört seitdem zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord, welches sich am Standort Ingolstadt befindet.

Die IPA Neuburg a.d.Donau organisiert mehrmals im Jahr Reisen zum Austausch mit Kollegen Weltweit, wobei das Hauptaugenmerk auf Osteuropa liegt. Selbstverständlich sind wir unseren Mitgliedern aber auch bei Reisen rund um den Erdball behilflich und stellen den Kontakt zu den Kollegen vor Ort her. Wir bieten unseren Mitgliedern auch regelmäßig die Möglichkeit an Veranstaltungen oder Lehrgängen der IPA teilzunehmen.

Ihre Ansprechpartner finden Sie direkt im Gebäude der Polizeiinspektion Neuburg a.d.Donau